V-PARTEI

WAHLPROGRAMM

Tierschutzpolitische Auswertung des V-Partei-Wahlprogramms 2021:

Staatsziel Tierschutz
Die V-Partei setzt sich für Tierrechte ein.

Landwirtschaft und Ernährung
Die V-Partei schlägt eine Agraragenda 2030 vor. Dazu gehört ein schrittweiser Ausstieg aus der „Tierprodukt-Industrie“. Das bedeutet eine Beendigung von Tierleid, Tierausbeutung und Massentierhaltung samt Folgen (u. a. Antibiotika-Resistenzen). Es soll auf biovegane Landwirtschaft umgestellt und die solidarische Landwirtschaft gefördert werden.

• Vegane/vegetarische Lebensweise
    Die V-Partei setzt sich für eine pflanzlich-vollwertige Verpflegung in öffentlichen Einrichtungen ein. Sie macht sich außerdem für Aufklärung über den gesundheitsförderlichen Nutzen pflanzlich-vollwertiger Kost u. a. in Schulen und Kochausbildung stark.

Handelspolitk und Freihandelsabkommen
Die V-Partei setzt sich für einen kontrollierten und umweltverträglichen Handel statt TTIP, CETA u. ä.
ein.

Die V-Partei setzt sich für Alternativen zu Leder und Pelz ein.

Tierversuche
Die V-Partei setzt sich für die Abschaffung von Tierversuchen ein.

Gentechnik
Die V-Partei ist für ökologische Alternativen zu Pflanzengiften und Gentechnik.

ZUSAMMENFASSUNG

Die V-Partei stellt statt des Tierschutzes die Tierrechte und die vegane Lebensweise ins Zentrum ihrer Forderungen. Bis 2030 soll es einen Komplett-Ausstieg aus der landwirtschaftlichen TIerhaltung geben. Wie dieser Ausstieg erfolgen soll, wird nicht erklärt. Auch sämtliche Tierversuche sollen abgeschafft werden. Es fehlen leider Forderungen bezüglich der Tierheime und Heimtiere.

Hinweis

Jeder hat es in der Hand, auch den Tierschutz bei seiner Wahlentscheidung zu berücksichtigen. Wir sind ein unparteiischer und politisch neutraler Verband. Daher werden wir keine Wahlempfehlung für eine Partei abgeben. Wir möchten aber darüber aufklären, welche Rolle der Tierschutz in den Wahlprogrammen der Parteien für die nächste Wahlperiode (2021-2025) spielt. Die hier bewerteten Kernpunkte stellen einen Auszug dar.

Hier geht`s zur Übersichtsseite.